Stadthaus Hannover

Lesben hausen Hannover e.V.

Das Wohnprojekt in Hannover befindet sich im Stadtteil Linden, einem alten Arbeiterviertel. Es ist ein lebendiger Stadtteil mit einer interessanten, alternativen Szene, einem multikulturellen Flair; guten Einkaufsmöglichkeiten und weitläufigen Wiesen und Auen mit Spazierwegen, direkt an Ihme und Leine.

Das gut erhaltene Jugendstilhaus ist in sechs individuell gestaltete Wohnungen aufgeteilt. Alle bis auf eine Wohnungen verfügen über einen Balkon bzw. haben Zugang zum Innenhof, der im Sommer gerne als gemeinsamer Treffpunkt genutzt wird.

1993 wurde das Haus von zwei Gründerinnen der SAPPhO-Stiftung gekauft. Finanziert wurde dieses Stadthaus durch Eigenmittel der beiden Gründerinnen und Bankdarlehen, die durch die Mieteinnahmen allmählich abgelöst werden.

Seit dem Tod von Wienke Zitzlaff im Jahr 2017 gehören alle Wohnungen der Stiftung.

Es existieren verschiedene Wohnformen: Frauen wohnen alleine, als Familie und zu zweit  Die Bewohnerinnen verstehen sich als selbstverwaltetes Haus- und Wohnprojekt. Sowohl Verwaltung als auch Pflege des Hauses liegen in ihren Händen.
Sie sind erreichbar unter sappho-hannover(at)posteo.de.