Wüstenbirkach

Hofgemeinschaft in Wüstenbirkach

Wüstenbirkach ist ein landschaftlich sehr schön gelegenes Hofgut in Alleinlage in Unterfranken, Bayern. Der Hof steht auf 5 Hektar Land mit reichem Obstbestand, Wiesen, Äckern, Teichen und einer eigenen Quellwasser-Versorgung. In den verschiedenen Häusern des Hofgutes gibt es acht großzügig gestaltete separate Wohneinheiten, Gemeinschaftsräume mit großer Küche, Gästinnenzimmer, Sauna und Werkstatt. Die Gebäude wurden mit viel Eigenarbeit renoviert und ausgebaut. Acht Frauen kauften 1986 das Anwesen und gründeten gleichzeitig den Verein „Safia – Lesben gestalten ihr Alter e.V.“, für Lesben ab 40 Jahren. (Der Verein Safia hat heute ca. 500 Mitfrauen). Die Gründungsfrauen stifteten das Anwesen mit ihren Wohneinheiten zu Lebzeiten. Es gibt sowohl Mietwohnungen als auch Wohnungen, die die Stifterinnen mit Nießbrauch bewohnen. Das Anwesen bildete das Grundkapital und damit den Grundstock für die Gründung der SAPPhO-Stiftung.