Wüstenbirkach

Hofgemeinschaft in Wüstenbirkach

Aktuell:

Abschied und Übergabe von Wüstenbirkach

Am 30.09.2022 haben wir unser Lesbenwohnprojekt Wüstenbirkach nach der allerletzten von uns organisierten Garten- und Entrümpelungswoche feierlich an die neuen Eigentümerinnen des Anwesens übergeben. Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass es gelungen ist, ein Frauenpaar zu finden, das Wübi erworben hat.  Die Käuferinnen wissen Wüstenbirkachs feministische lesbische Wurzeln zu schätzen, werden jedoch das bisherige Konzept nicht so weiterführen. Beide Frauen verfügen über das nötige Knowhow, die finanziellen Mittel und viel Begeisterung, um Wüstenbirkach als Gemeinschaftshof zu sanieren und neue Projektideen zu verwirklichen.

Wir bedauern und sind traurig darüber, dass eine lange Ära unwiederbringlich endete, aber wir sind auch stolz auf 36 Jahre Lesben-Landprojekt!

Zur Erinnerung bleibt die Beschreibung bis auf Weiteres auf unserer Homepage:

Wüstenbirkach ist ein landschaftlich sehr schön gelegenes Hofgut in Alleinlage in Unterfranken, Bayern. Der Hof steht auf 5 Hektar Land mit reichem Obstbestand, Wiesen, Äckern, Teichen und einer eigenen Quellwasser-Versorgung. In den verschiedenen Häusern des Hofgutes gibt es acht großzügig gestaltete separate Wohneinheiten, Gemeinschaftsräume mit großer Küche, Gästinnenzimmer, Sauna und Werkstatt. Die Gebäude wurden mit viel Eigenarbeit renoviert und ausgebaut. Acht Frauen kauften 1986 das Anwesen und gründeten gleichzeitig den Verein „Safia – Lesben gestalten ihr Alter e.V.“, für Lesben ab 40 Jahren. (Der Verein Safia hat heute ca. 500 Mitfrauen). Die Gründungsfrauen stifteten das Anwesen mit ihren Wohneinheiten zu Lebzeiten. Es gibt sowohl Mietwohnungen als auch Wohnungen, die die Stifterinnen mit Nießbrauch bewohnen. Das Anwesen bildete einen Teil des Grundkapitals für die Errichtung der SAPPhO-Stiftung.