Ich biete…

Wohn- und Projektangebote

Angebote von Wüstenbirkach, einem Lesben-Wohnort in Unterfranken

Haupthaus Hofansicht 2003

Wüstenbirkach ist ein Anwesen in Alleinlage mit 5 ha (50.000qm) Grund und 3 Wohnhäusern. Dazu gehören Acker, Wiesen, Gärten, verschiedenste Teiche z.T. mit Karpfen, Bienenhaus, unzählige Obstbäume, eigener Quellwasser-Versorgung und Schilfkläranlage.
Seit 1986 gibt es diesen Ort für Lesben. Es befinden sich 7 individuell ausgebaute Wohnungen auf dem Hof und ein neu errichteter über 90 qm großer Dachboden, der auf eine ausbaufreudige Mitbe-wohnerin wartet. Landschaftlich liegt das Anwesen in den waldreichen Hügeln der Haßberge, nahe Coburg, Bamberg, dem Thüringer Wald, Steigerwald mit den Weinbergen am Main, der Fränkischen Schweiz und der Rhön. Es ist Eigentum der Frauenwohnstiftung SAPPHO (www.sappho-stiftung.de)
Wir suchen Landleben liebende Lesben, die Interesse und Kenntnisse haben, diese vielgestaltigen Möglichkeiten des Anwesens zu nutzen und zu pflegen, und außerdem realistische Visionen und Kreativität mitbringen für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander.
Zur Zeit kann der Nießbrauch einiger Wohnungen erworben werden:
Im Haupthaus die Wohnungen im Dachgeschoss, im 1. Stock und im Erdgeschoss.
Im Fachwerkhaus kann die Dachwohnung ausgebaut werden
Hier eine ausführliche Beschreibung des Lesbenwohnprojekts

Wüstenbirkach: Dachgeschoss im Haupthaus

MEINE DACHGESCHOSS-WOHNUNG im großen Haus von 124 qm wird Ende 2013 frei, und ich biete sie zum Erwerb an. Sie ist ideal geeignet für ein Frauenpaar oder 2 Freundinnen, die sich Bad und Küche teilen. Ebenso fände eine Kunstschaffende mit Wohnraum und Atelier hier ideale Bedingungen. Die Wohnung hat einen Dachboden, 2 Kaminanschlüsse, eine voll ausgebaute und eingerichtete Buchenholz-Küche (Schreinerinnenarbeit) und ein Bad mit Wanne und Dusche. Außerdem stehen als Gemeinschaftseigentum ein Unterstellbereich, 2 Gewölbekeller, eine Gemeinschaftsküche mit –kaminzimmer, -bad und ein Gästinnen-Schlafraum zur Verfügung.

-Endenergiebedarf 264,9/ (m²*a)
-Energieklasse G
-Etagen-Gastherme (Heizung ergänzend mit Kaminofen möglich)
-Baujahr vor 1880 ca. 1650

Das auf der Wohnung liegende Nießbrauchsrecht biete ich an für 90.000,- €.
INTERESSENTINNEN bitte Kontakt aufnehmen mit
Hilke Ruyter * Phon: 08031-2217050 oder mail: hilruy@gmx.de

Hier ist die Beschreibung einschließlich des Grundrisses der Wohnung.

Wüstenbirkach: Erdgeschoss im Haupthaus

csm_Wohnung_Angelika_Startbild_355feac2ba
Wohnung Erdgeschoss im Haupthaus

Ich biete meine ebenerdige 70 m2 – Zweizimmer Wohnung (WZ 40m2, SZ 20m2) eingebauter Küche, Bad, grosser Terasse mit Fernblick auf Felder und Wald zur Sonnenuntergangsseite.
Die Wohnung wurde 2011/2012 renoviert mit Lehmputz versehen und hat einen neuen Fußbodenbelag aus heller Eiche.
Endenergiebedarf 264,9/ (m²*a)
Energieklasse G
Etagen-Gastherme (Heizung ergänzend mit Kaminofen möglich)
Baujahr vor 1880 ca. 1650
Hier das Exposé mit Grundriss und Bildern der Wohnung
Nießbrauch 60.000,- EUR VB
Mietkauf (mit Anzahlung) ggf. denkbar
Telefon: Angelika Franck: 0151 67509685

Wüstenbirkach: Dachgeschoss im Fachwerkhaus

csm_Die_ausbaubare_Dachwohnung_e78fae9e3d
Die ausbaubare Dachwohnung im Fachwerkhaus

Helles Dachgeschoss zum Selbstausbau (Erwerb, Nießbrauch)
Ausstattung: Das Dach des Fachwerkhauses (ca. 100 m²) wurde neu errichtet und wartet auf kreative und tatkräftige Frauen, die Lust haben, sich hier ihre Wohnträume zu verwirklichen.
Daten aus dem Energieausweis:
Endenergiebedarf 238,3 / (m²*a)
Energieklasse G
Etagen-Gastherme (Heizung ergänzend mit Kaminofen möglich)
Baujahr vor 1880 ca. 1650
Preis: 18.000,00 €
Kontakt vor Ort: Doris Hornig:
09532-705 90 20 | tooblerone@gmail.com
und Susanne Becker: 09532-980 71 62 | beckersue@t-online.de
oder über das Büro: SAPPhO Frauenwohnstiftung Walter-Ballhause-Str. 5, 30451 Hannover

Dachgeschosswohnung

(1. Stock, steile Treppe), Küche, WC/Dusche = 35 qm in kleinem Gehöft (Alleinlage) mit großem Garten in gemütlicher Hausgemeinschaft (z.B. Waschmaschine muss in meiner Wohnung benutzt werden) mit mir als matrivitaler Lesbe, 3 Alt-Ziegen, 1 Hündin, 2 Katzen, an naturverbundene Lesbe zu vermieten:
140 € Kaltmiete zuzüglich Nebenkosten (Gas/Holz, Wasser, Strom, Müll, Kläranlagewartung 2 x jährlich).
Auf Wunsch könnte noch 1 separates Zimmer (13 qm) im Flur des Erdgeschosses für 70 €, kalt, dazu gemietet werden.

Wo?
In 31606 Warmsen (Moorgegend)/Niedersachsen, 20 km von Minden/NRW, 43 km von Nienburg/Weser, 90 km von Bremen.

Biete keine Anti-Raucherin, keine Butch oder Queen.

Tel. ab 20 Uhr: 05767-1371, Roswitha, bin in der Safia-Liste 😉

Das Beginenhaus Blaubeuren hat noch zwei Plätze frei!

Auf der Schwäbischen Alb bei Blaubeuren, in direkter Nachbarschaft des Frauenheilehauses, entsteht ein Beginenhaus, das Haus der Weisen Frauen, für 6-8 Frauen. Hier wird es eine lebendige Frauengemeinschaft geben. Mit unserer Lebenserfahrung und Lebensfreude werden wir miteinander kreativen Frauenraum gestalten. Unsere Basis ist die Verbundenheit und Liebe zu allem Leben und unsere weibliche Spiritualität, die in unserem Alltag lebendig sein wird.

Mit diesem Projekt wollen wir ein zukunftsweisendes Modell in die Welt bringen, wie Frauen in Würde und mit Übermut miteinander alt werden, sich gegenseitig unterstützen und positiv zum sozialen Wandel beitragen. Vorgesehen sind eine kleine Wohnung für jede Frau, Gemeinschaftsräume, eine Ferienwohnung, und wir können auch die Seminarräume des Frauenheilehauses nutzen.

Unser Beginenhaus-Projekt plant, mit der Beginenstiftung Tübingen zu kooperieren, die garantiert, dass das von uns geschaffene Frauenhaus über die nächsten Generationen in Frauenhand bleibt und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellt.

Der Einzug ist für Frühjahr 2018 geplant.

Unsere Projektgruppe besteht  bisher aus 5 Beginen und 2 unterstützenden Nachbarinnen, wir treffen uns monatlich seit  1 ½ Jahren.Und das ist jetzt unsere wichtigste Botschaft:
Wir suchen noch zwei Mitfrauen, die zu uns passen
.
Sie sollten eine Einlage von € 50 000 mitbringen (bei Auszug zurück) und mit ihren monatlichen  Einkünften eine gesicherte Mietzahlung leisten können.

Bei Interesse schicken wir gern einen ausführlicheren Flyer zu.

Bitte nehmt Kontakt auf mit:

Ursa Illgen, Tel: 07344-3981, ursa-heilehaus@freenet.de

oder Sirilya v. Gagern, Tel: 08807-9498793, info@sirilya.de

Appartement und Zimmer in Charlottenberg zu vermieten

Preiswertes einfaches Appartement sowie ein Zimmer in Charlottenberg zu vermieten.
Tiere sind erwünscht
Küche ist vorhanden
in Fußnähe zum Frauenlandhaus http://www.frauenlandhaus.de

Preise auf Anfrage bei Hannelore Honsel, Ortsstr. 43, 56379 Charlottenberg
Hier das Foto eines Zimmers

Lebendiges Lesbenleben in der Hauptstadt im Frauenwohn- und Kulturzentrum RuT

Das erste große FrauenLesbenWohnprojekt wird gebaut!
gemeinschaftlich, generationenübergreifend, barrierefrei, bezahlbar
……………wenn Ihr es wollt!