Zukunft schaffen

Es lohnt sich auch heute, in unserer patriarchal geprägten Gesellschaft für Grundwerte wie Solidarität, Hilfsbereitschaft, Vernetzung unter Frauen-Lesben einzutreten sowie Verantwortung innerhalb unserer Community zu übernehmen.
Durch eine Stiftung können die uns wichtigen Werte dauerhaft bewahrt werden und es schafft eine innere Befriedigung und Erfüllung an diesem Prozess teilzuhaben.

Wir leben in einer individuell auf den eigenen Vorteil ausgerichteten Kultur und so möchten wir auch auf die Vorteile des Mitgestaltens hinweisen:

• Ihr Engagement für den feministisch lesbischen Zweck kann mit erheblichen steuerlichen Vorteilen verbunden sein. Die Übertragung von Vermögen auf unsere gemeinnützige Stiftung kann steuermindernd geltend gemacht werden. Dies wirkt sich also je nach Steuerklasse positiv auf Ihre Einkommensteuer aus.
  • Außerdem fällt bei der Begünstigung unserer gemeinnützigen Stiftung weder Schenkungs- noch Erbschaftssteuer an.
  • Ihr eingebrachtes Vermögen bleibt bei Zustiftungen auf Dauer erhalten, da nur die Erträge für den Stiftungszweck verwendet werden. Sie haben somit einen unmittelbaren, persönlichen Bezug zu Ihrer Herzensangelegenheit.
  • Sie können sich aktiv in unserer Stiftung engagieren und somit Ihre Lebenszeit mit einer sinn- und wertvollen Aufgabe gestalten. Dabei sind viele Möglichkeiten, je nach Stiftungszweck und Ihren Qualifikationen, denkbar (mehr unter Mitarbeit).
  • Möchten Sie durch die Errichtung einer Stiftung dem Leben bzw. der lesbischen Community etwas „zurückgeben“? Vielleicht haben Sie Ihre Liebe, Ihre Chance, Ihr Glück einem oder vielen Erlebnissen in der lesbischen Community oder dem stiftungsnahen Verein SAFIA zu verdanken und möchten jetzt selbst anderen Lesben im Alter engagiert und solidarisch zur Seite stehen? Dann ist die SAPPhO- Stiftung eine gute Möglichkeit!

Für weitere Informationen wählen Sie bitte einen Menüpunkt.