Aktuelle Termine

Hier findet ihr aktuelle Termine bei uns oder mit uns. Öfter vorbeischauen lohnt sich!
Ihr könnt übrigens auch in diesem Bereich Fragen stellen und Hinweise oder Kommentare abgeben!

Am Donnerstag, den 20.Februar um 19.30 Uhr hält Susanne Becker einen Vortrag über unsere Hofgemeinschaft in Wüstenbirkach.

Susanne Becker„WOMYNS LAND“ und LANDLESBENBEWEGUNG
von Susanne Becker

Frauenwohn- und Lebensräume auf dem Land haben eine mehr als hundertjährige Geschichte. Gegründet wurden sie letzten Endes immer, weil das Leben in einer männerdominierten Gesellschaft den Gründerinnen als Kraftvergeudung erschien. Als Bewohnerin von Wüstenbirkach, des momentan wahrscheinlich in Deutschland einzigen Projektes dieser Art,möchte ich über die spannende Geschichte dieser Frauenräume und die überall ähnliche Situation mit vielen Bildern und Filmausschnitten berichten und Euch das zur Zeit schlummernde Potential dieses wunderschönen Stückchens Erde vorstellen. Daran anschließend wär’s schön, eine halbe oder ganze Stunde Ideen zu spinnen, was frau mit diesem Potential alles noch anfangen könnte.

Susanne Becker ist Malerin, Mal-Lehrerin, Großmutter, ehemalige Kofra-Mitarbeiterin und seit 2014 Bewohnerin von Wüstenbirkach

Ort: Kofra, Baaderstr. 30, 80469 München
Telefon: 20 10 450         Website: www.kofra.de

Am Sonntag, den 6. April wird es zum

6. Geburtstag des Lesbenfriedhofsareals

eine gemeinsame Veranstaltung mit den RuT-Wohnprojektefrauen, den EWA-Frauen und uns geben.
Freundinnen und Interessierte sind herzlich miteingeladen.

Programm:
14:00: Start-Treff am Kino International, Nähe dem zukünftigen Standort des RuT-  Wohnprojekts. Von dort geht es am Standort Berlolinastrasse, am Frauengefängnis Barnimstr…vorbei zum LesbenFriedhofsAreal = LesFriedA
15:00: Dort wird ein kurzes Kulturprogramm stattfinden „unser Chor“ die  „Spreediven“ singen für uns das 6.Mal…Um
16:00: Ausklang im EWA bei gemütlichem Kaffee und Kuchen mit Info Möglichkeiten.

Die nächste Gartenwoche in Wübi findet statt vom

13. bis 18. April

Auch während des LFT an Pfingsten in Heidelberg vom 29.05. – 01.06 2020 sind wir wieder mit einem einem Infotisch und einem Workshop für euch da:

Wo sind die Landlesben? Generationenwechsel für das Lesbenwohnprojekt Wüstenbirkach, aber wie?

Sonntag, den 09.06.2018, 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Seit 33 Jahren gibt es in Unterfranken ein Lesbenwohnprojekt auf einem alten Gutshof in Alleinlage auf 2,5 ha Land, Nähe Maroldsweisach. Das Projekt gehört zur SAPPhO Frauenwohnstiftung. Die Bewohnerinnen sind in die Jahre gekommen und wir suchen eine langfristige Perspektive für dieses einzigartige Projekt.

P1070430

Wir laden alle Interessentinnen ein, uns bei der Gestaltung der Zukunft des Projektes zu unterstützen und freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Vorabinfos findet ihr auf unserer Homepage unter:
Lesbenwohnprojekt Wüstenbirkach

Referentin Ruth Eschmann, Vorstandsfrau SAPPhO Frauenwohnstiftung